Geschichte über BeadBox


1991


Es geht los.
Am 1.November 1991 eröffnet Regula Stettler an der Kirchgasse 4 im Zürcher Oberdorf den ersten Perlenshop. Damals gab es so etwas noch in keiner Schweizer Stadt.


1992 bis 1995


Von der Perle überrollt.
Nach ungefähr drei Jahren hat der Betrieb eine Eigendynamik erreicht, wie sie in dieser Form von der Gründerin gar nicht angestrebt worden ist. Im Sommer 1995 erkennt Kurt Stettler, dass diese wunderbare und erfolgreiche Idee eines Perlenladens schweizweit erweitert werden muss. Es war klar, dass dies nicht von Regula alleine zu bewältigen ist.


1996


Einstieg und Übernahme. Im August 96 gründen Regula und Kurt Stettler die BeadBox AG.Kurt Stettler übernimmt die Geschäftsleitung.


1997 bis 2007


Die BeadBox eröffnet weitere Filialen.
  • 1997 in Bern
  • 1999 in St. Gallen
  • 2000 in Luzern
  • 2003 in Basel
  • 2005 in Winterthur
  • 2006 in Chur
  • 2007 im Sihlcity
  • 2007 in Lausanne

2008
Umzug von Verwaltung und Lager nach Wallisellen.
Neue, grosszügige Räumlichkeiten, eine Verdoppelung der Lagerfläche, ein Kursraum sowie ein Showroom sind nun vorhanden.

e-beadbox.ch, der neue Online Shop von BeadBox geht online.
Der Internet Shop e-beadbox.ch geht Online. Nun ist auch der schweizweit führende Perlenladen in der virtuellen Welt mit seinem breiten Angebot vertreten.


2009


Nur 99 Schritte entfernt.
Im Mai 09 ziehen wir mit unserem Laden im Zürurcher Oberdorf, von der Weiten Gasse an die Oberdorfstrasse 22. Der perfekte Standort.


2011


20 Jahre BeadBox Die BeadBox ist erwachsen geworden. Im Rahmen des Jubiläums suchte die BeadBox die Zusammenarbeit mit den Schweizer Designern Heinrich Wiedemann, Sandra Kuratle und Marlis Candinas. Daraus entstanden sind spannende, teils unkonventionelle Unikate. Drei davon wurden in einer limitierten Auflage in den Verkauf gebracht.

Erste eigene BeadBox Kollektion.
In Zusammenarbeit mit der Schweizer Schmuckdesignerin Mirca Maffi entstand die erste BeadBox Kollektion unter dem Motto "Mein Sommer".


2012


Mai 2012 Beadbox in finanziellen Problemen
Durch finanzielle Probleme musste Beadbox Konkurs anmelden. Alle Geschäfte inklusive der Hauptsitzt in Wallisellen werden geschlossen.

Juli 2012 - Übernahme von Beadbox
Beadbox inklusive der Name und das Markenzeichen wird durch uns übernommen. Gleichzeitig wird das Lager von Wallisellen nach Kriens gezügelt.

November 2012 - Neuerröffnung Beadbox in Kriens (LU)
Erste Geschäftsstelle in Kriens wird erröffnet.

November 2012 - www.BeadBox.ch und Online Shop www.e-BeadBox.ch wieder online.
www.BeadBox.ch ist nach langer Zeit wieder Online. Perlen und Zubehör können jetzt wieder bestellt werden.